MUT ZUM REGENWASSER

Nicol Dießl   I   Landschaftsarchitektin  I  Waldstraße 3 I 90556 Seukendorf

Fon: 0911-78 08 312   I  Mobil: 0179-522 1965   I   Kontaktdiessl(at )nicol-diessl.de


Seit vielen Jahren plane und baue ich Regenwasserrückhalteflächen mit Erholungswert für Mensch und Tierwelt. Dabei ist mir wichtig, dass die Nutzer mit Ihren Flächen umgehen können.

Umgehen können heißt, sie akzeptieren kurzzeitige Wasserstände in Stellplätzen und in Mulden, die dafür entsprechend angelegt worden sind. SIe akzeptieren im Winter eine Eisfläche und nutzen im Sommer das angesammelte Wasser zum Bewässern der Pflanzen.

Viel Erfahrung habe ich damit, dass nicht allein das Bodengutachten ausschlaggebend ist für eine Regenwasserrückhaltung, sondern das Gesamtkonzept, welches auf Verdunstung, Bewässerung, Bepflanzung und Versickerung beruht.